In jedem Jahr steht die Lehrerfortbildung für unsere Naturparkschule auf dem Plan. Dieses Mal haben wir uns für „Die heimischen Fledermäuse“ entschieden. Naturparkführer Herr Timmerberg besuchte uns letzte Woche in der Schule und brachte uns das Thema zunächst theoretisch näher. Eine anderthalbstündige Powerpointpräsentation klang erst einmal nicht so spannend. Durch den lebendigen Vortrag waren wir aber alle schnell gebannt. Um 21.30 Uhr, als so langsam die Dämmerung einsetzte, machten wir uns auf zum Lerngang über die Zaberfelder Wasserwelt zur Ehmetsklinge. Anfangs noch im Regen unterwegs wurden wir mit Detektoren ausgerüstet, die die Ultraschalllaute der Tiere hörbar machten. Sobald der Regen weniger wurde, ging der Flugverkehr los. Zuerst sausten die Insekten an uns vorbei, kurz gefolgt von der hungrigen Zwergfledermaus. Am See ließ sich dann die etwas größere Wasserfledermaus gut beobachten. Um  kurz vor 23 Uhr beendeten wir unsere Entdeckungsreise und waren erstaunt, was wir alles über die Fledermäuse lernen konnten.