Grundschule Zaberfeld

Verein der Freunde und Förderer

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Zaberfeld, kurz Förderverein, wurde im Februar 1995 gegründet und unterstützt seitdem die Grundschule Zaberfeld in vielerlei Bereichen. Der Zweck des Fördervereins ist die Förderung von Erziehung und Bildung an der Grundschule Zaberfeld. Dieser Zweck wird erreicht durch die ideelle und materielle Förderung der GS Zaberfeld:

• Förderung von Veranstaltungen zur Pflege und Vertiefung der Beziehung zwischen Elternschaft, Schule und Öffentlichkeit
  • Förderung von Schulpartnerschaften
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler
  • Unterstützung des Elternbeirates
  • Übernahme der Trägerschaft außerschulischer Aktivitäten

Im Einzelnen zeigt sich das in jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, die durch den Förderverein organisiert und durchgeführt werden wie z.B. Bastelnachmittage, PowerKidsKurse in Zusammenarbeit mit der WingTsunSchule Heilbronn oder einem Erste-Hilfekurs für Kinder. Finanziell unterstützen wir regelmäßig die Theaterfahrt und den Besuch des Fehling-Labs der Universität Stuttgart, ebenso unterstützen wir bei Bedarf unbürokratisch Schülerinnen und Schüler bei Ausflügen finanziell. Der Förderverein unterstützt die Grundschule finanziell z.B. bei der Anschaffung von Möbeln, Unterrichtsmaterialien oder bei der finanziellen Organisation von Schulveranstaltungen wie Schulfesten oder Theateraufführungen. Seit einigen Jahren begrüßt der Förderverein die neuen Erstklässler an der Grundschule Zaberfeld mit einem Willkommensgeschenk und bewirtet die Einschulungsfeier.

1. Fördervereinsvorsitzender: Herr Dürmeier, thorsten@duermeier.de

2. Fördervereinvorsitzende: Frau Mayer-Heink, mayer-heink@web.de