Leitbild der Grundschule Zaberfeld

Miteinander leben und lernen – in der Schule und in der Natur

Wo wir lernen und spielen

Unsere Grundschule liegt idyllisch am Rande des Ortes und grenzt an das Naherholungsgebiet Ehmetsklinge. Das Einzugsgebiet der Schule erstreckt sich auf Zaberfeld und die drei angrenzenden Teilorte Michelbach, Leonbronn und Ochsenburg.

Bild1 zum Leitbild der Grundschule Zaberfeld

Unsere Schule besteht aus einem großen Gebäude mit Sporthalle. Auf dem Pausengelände stehen den Schulkindern als Bewegungsangebote Spielgeräte wie eine Wackeltreppe, eine Wippe, ein dreistufiges Reck, ein Barfußparcours, Tischtennisplatten sowie ein Volleyballnetz und aufgemalte Hüpf- und Fangspiele zur Verfügung. Ein Holzpavillon im Grünen dient als zusätzlicher Lernort und Rückzugsmöglichkeit in den Pausen. Außerdem verfügt unsere Grundschule über einen modernen Computerraum mit zwanzig Plätzen.

Miteinander sind wir am stärksten

Gegenseitige Achtung und Wertschätzung, Konfliktfähigkeit, Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und Ich-Stärkung sind für uns alle an der Schule wichtige soziale Grundwerte, die in unserem Schulprofil Miteinander ihren Niederschlag finden.

Bild3 zum Leitbild der Grundschule Zaberfeld

Neben der Förderung der sozialen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, ist uns die Weiterentwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen ein großes Anliegen, deshalb ist Differenzierung für uns ein wichtiges Unterrichtsprinzip.

Zuverlässig an unserer Seite: unsere Eltern und der Förderverein

Einen wichtigen Beitrag zu unserem schulischen Miteinander leisten der Elternbeirat und der Förderverein unserer Schule sowie viele engagierte Eltern mit der Organisation und Gestaltung zusätzlicher Aktivitäten wie Lesepatenschaften, Vorleseabende, Bastel- und Spielenachmittage und vielen weiteren Angeboten.

Wir haben starke Partner: unsere Kooperationspartner

• Das Sprachförderprogramm „Sprache fürs Leben“ der aim Heilbronn: Drei Sprachförderdozentinnen begleiten unsere Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache nicht bzw. nicht sicher beherrschen. Die Sprachförderung findet wöchentlich in Kleingruppen statt. Außerdem unterstützen uns die Dozentinnen in der Unterrichtsbegleitung.
  • Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg: Als Naturpark-Schule erleben die Schülerinnen und Schüler Natur und Kultur hautnah und praxisbezogen. Unterstützt durch die Naturparkführer des Zentrums entdecken die Kinder ihre Heimat ganz neu, werden zu kleinen Forschern im Wald und auf der Wiese, wandeln auf den Spuren der Vergangenheit und vieles mehr.
  • Fehling-Lab der Universität Stuttgart: Einmal im Schuljahr besuchen die Drittklässler das Fehling-Lab und erleben die Naturwissenschaft durch Experimentieren im Farb-, Riech- und Stromlabor.

Hier finden Sie die vollständige Liste unserer