Ziele und Aufgaben der Schulsozialarbeit

GS Zaberfeld - Logo der Schulsozialarbeit

Mein Name ist Vivian Ischner. Ich bin seit Februar 2021 als Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen Zaberfeld und Pfaffenhofen tätig. An der Grundschule Zaberfeld bin ich immer dienstags, mittwochs und donnerstags in der Regel von 7:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr.

Zu erreichen bin ich unter folgenden Kontaktdaten:

Zimmer: E1

Mobil: 0176/16910195.
Email: vivian.ischner@djhn.de

Aktuelle Projekte und weitere Informationen finden Sie auf meinem Padlet:

GS Zaberfeld - QR Code der Schulsozialarbeit

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder!
Herzliche Grüße Vivian Ischner

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe und ist Teil der Kinder- und Jugendförderung in Eppingen.
Schulsozialarbeit ergänzt den schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrag durch einen eigenständigen Erziehungs- und Sozialisationsauftrag im Lebensfeld Schule. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen Kindern, Lehrkräften, Eltern und außerschulischen Einrichtungen.

Offene Angebote

Schulsozialarbeit organisiert und führt vielfältige Projekte und Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler durch. Dazu gehören auch freizeitpädagogische Angebote wie AG´s und Ferienprogramme.

Sozialpädogogische Einzelfallhilfen

Schulsozialarbeit berät und begleitet u. a. Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der Schule, im Elternhaus, mit geringem Selbstwertgefühl, Schülerinnen und Schüler die Konflikte mit anderen Schülern haben, mit dem Ziel der sozialen Integration in der Schule und der Perspektivenentwicklung; dazu gehören auch Elternkontakte und Elternberatung.
Schulsozialarbeit vermittelt den Eltern, den jungen Menschen und den Lehrkräften bei Bedarf den Kontakt zu Hilfsangeboten anderer Institutionen und Einrichtungen (z. B. Jugendamt, Therapeuten, Beratungsstellen).

Sozialpädagogische Arbeit in Klassen und Gruppen

Schulsozialarbeit unterstützt die Lehrkräfte bei ihrem Erziehungsauftrag in der Klasse durch verschiedene Angebote (Sozialtraining, Klassenrat, Unterstützung bei schwierigen Klassensituationen und -konstellationen und bei der Vermeidung von und dem Umgang mit Gewalt).
Schulsozialarbeit arbeitet neben der Arbeit im Klassenverbund mit Schülergruppen (z. B.: Streitschlichterausbildung von Schülern, Arbeit mit geschlechterspezifischen Gruppen).

Vernetzung und Kooperation

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben kooperiert Schulsozialarbeit mit anderen Einrichtungen oder Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche in und um Zaberfeld (z.B. mit Ärzten, Therapeuten, Beratungsstellen, Polizei, Vereinen und ambulanten Hilfen wie z.B. die Jugendhilfe im Lebensfeld (JuLe Brackenheim).

Kinderrat

Demokratiebildung ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsplanes. Schülerinnen und Schüler sollen an ihren Schulen mitreden und mitbestimmen dürfen. Wir als Schule sollen die Kinder darin unterstützen, sich zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, die ihr Umfeld kritisch reflektieren und mitgestalten.
Ein Beitrag dazu leistet unser Kinderrat, der als fester Bestandteil 4- bis 5-mal im Schuljahr tagt. Im Kinderrat sitzen jeweils zwei Vertreterinnen und Vertreter aus den Klassen 1 bis 4, eine Vertretung aus dem Lehrerkollegium, eine Vertretung der Schulleitung sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Ischner.
Im Vorfeld sammeln die Schülerinnen und Schüler Ideen, Wünsche, Anregungen oder auch problematische Situationen, welche die Klassensprecher/innen mit in die Kinderratssitzung tragen. Im gemeinsamen Austausch werden die Themen bearbeitet und Wünsche zur Umsetzung in die Gesamtlehrerkonferenz, Schulkonferenz oder manchmal sogar an die Bürgermeisterin weitergegeben.

Schulhündin

Frieda ist eine Mini-Australian-Sheperd Hündin, geboren am 17.05.2023. Wir machen gemeinsam die Ausbildung zum Pädagogik-/Therapiebegleithundteam beim Münsteraner Institut für therapeutische Fortbildung und tiergestützte Therapie (www.mittt.de). Aktuell begleitet mich Frieda teilweise in den Sozialstunden in den Klassen oder in der großen Pause, um die Kinder und das turbulente Leben an der Schule kennen zu lernen. Wenn wir die Ausbildung im Dezember 2024 abgeschlossen haben, wird Frieda die Kinder und mich in verschiedenen Bereichen des Schulalltags unterstützen. Im Rahmen der Gruppenarbeit geht es vor allem um übergeordnete Ziele wie die soziale Wirkung. Frieda erleichtert als Bindeglied die Kontaktaufnahme zu anderen Kindern. Die Gruppe hält zusammen, wenn es darum geht, gemeinschaftlich Aufgaben für Frieda zu erledigen, und die Stimmung und der Geräuschpegel in den Klassen sind oft um ein Vielfaches ruhiger. In der Einzelhilfe geht es wiederum eher um Themen wie Selbstvertrauen, Motivation und Förderung motorischer Fähigkeiten. Tiere haben für Kinder einen gewissen Aufforderungscharakter. Das heißt, bei Aufgaben mit dem Hund wird bei Kindern die intrinsische Motivation zum Lernen „geweckt“, was wiederum zu Aktivierung von eigenen Ressourcen und zur Kompetenzsteigerung führt.