Schul- und Hausordnung

Miteinander leben und lernen

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich viele unterschiedliche Menschen begegnen, um zu lernen. Damit sich alle in dieser Gemeinschaft wohlfühlen können, müssen wir bestimmte Regeln im Umgang miteinander beachten und einhalten. Deshalb gelten folgende Grundsätze:

• Ich begegne allen mit Respekt.
  • Ich nehme Rücksicht auf andere.
  • Ich respektiere die Grenzen der anderen.
  • Ich verletze, gefährde, beleidige und belästige niemanden.
  • Ich behandle das Eigentum der Schule und meiner Mitschülerinnen und Mitschüler sorgfältig.
  • Ich trage dazu bei, dass der Unterricht ungestört ablaufen kann.

Es gelten folgende Regeln:

Auf dem Schulhof:

1. Das Schulhaus darf ich morgens ab 7.40 Uhr betreten.
  2. In den Pausen beachte ich die Schulhofgrenzen.
  3. Nach dem Benutzen lege ich das Pausenspielzeug zurück.
  4. Das Ballspielen ist nur auf dem roten Platz oder am Volleyballnetz erlaubt.
  5. Das Tor ist kein Klettergerüst.
  6. Ich laufe nicht auf hohen Mauern.
  7. Das Werfen mit Steinen und Sand ist verboten.
  8. Bei Schneefall ist es verboten, mit Schneebällen zu werfen.

Im Schulhaus:

1. Ich laufe langsam und verhalte mich leise.
  2. Zum Stundenbeginn gehe ich an meinen Platz und richte meine Schulsachen.
  3. In den kleinen Pausen bleibe ich im Klassenzimmer. Es herrscht Zimmerlautstärke.
  4. Die Toiletten sind keine Aufenthaltsräume. Ich halte die Toilette sauber.

Im Klassenzimmer:

1. Ich bin für die Sauberkeit und Ordnung im Klassenzimmer mitverantwortlich.
  2. Nach dem Unterricht räume ich meinen Platz auf und stelle meinen Stuhl hoch.
  3. Fangenspielen und das Rennen im Klassenzimmer sind verboten.
  4. Ich erledige zuverlässig meinen Klassendienst.

Bushaltestelle:

1. Ich beachte die weiße Grenzlinie und übertrete sie nicht. Ich halte mich vor der Turnhalle auf.
  2. Ich drängle nicht am Bus.

Smartphone/Smartwatch:

Das Smartphone / die Smartwatch muss ich auf dem gesamten Schulgelände (während der gesamten Unterrichtszeit, in den Pausen und beim Warten an der Bushaltestelle) im Schul- oder Flugmodus bzw. ausgeschaltet haben. Das Smartphone/die Smartwatch darf mich nicht vom Lernen in der Schule ablenken. Die Nutzung der Geräte und vor allem das Aufzeichnen und Fotografieren über Kamera und Mikrofon ist ausdrücklich untersagt.

Bei Nichtbeachtung des Benutzungsverbots werden die Lehrkräfte die Geräte einziehen und nach Unterrichtsende wieder zurückgeben. Ich bin selbst verantwortlich, dass mein Gerät nicht verloren oder kaputt geht.