Zum Einstieg in den praktischen Teil des Themenbereichs „Gesunde Ernährung“ besuchte Frau Silke Klaar die beiden 3. Klassen am Dienstag, den 25.04. und am Mittwoch, den 03.05.2023 im Mehrzweckraum der Grundschule Zaberfeld.

Die bereits zu Beginn hochmotivierten Kinder stellten in Kleingruppen Brotteige aus unterschiedlichen Vollkornmehlen her. Nach dem Aufgehen wurde die Teigware in verschiedenste Formen gebracht und mit schmackhaftem Körnermix dekoriert, je nach Gusto der kleinen Bäcker. Die notwendige Ruhezeit der Teige wurde ebenfalls sinnvoll genutzt: unter Frau Klaars kindgerechter Anleitung wurden aus wenigen Zutaten – die Süßkartoffel überraschte hier einige Kinder überwiegend positiv – zwei einfach herzustellende, schmackhafte Brotaufstriche zubereitet. Selbstverständlich mussten die Kreationen am Ende auch probiert werden, die wenigen verbleibenden Reste durften dann nach Hause mitgenommen werden.

Dass auch Hygiene, Abspülen und Aufräumen zu den Aufgaben in einer Küche gehören, war für die Kinder dann selbstverständlich.

Die große Motivation und positive Einstellung gegenüber der Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung konnte in die folgenden Unterrichtsstunden mitgetragen werden. Die von der Gemeinde Zaberfeld initiierte und finanziell unterstützte Kooperation darf daher als voller Erfolg gewertet werden. Zahlreiche Berichte und Fotos der Schülerinnen und Schüler, die die Rezepte zu Hause ausprobieren und Brot in ihren liebsten Formen herstellen wollten, sind dafür Beleg.