Die Klasse 1a machte sich am heißesten Tag im Mai auf, um die Tiere und Pflanzen der Wiesen rund um das Naturparkzentrum zu erkunden. Unser Naturparkführer Herr Wennes zeigte uns Wiesensalbei und Spitzwegerich, Schafgarbe und Gräser in unterschiedlichsten Höhen und die Tiere in den verschiedenen „Stockwerken“ der Wiese.

Wir hatten auch jede Menge Spaß bei den Spielen. „Wie wird aus dem Ei ein Schmetterling?“ oder „Wie funktioniert die Übergabe des Pollens am Bienenstock?“

Herr Wennes zeigte uns auch, wie er als kleiner Bub mit Spitzwegerich geschossen hat und wie Wildbienen ihre Brut füttern. Wie bauen Hornissen ihre Nester und wie werden Bäume bestäubt? All diese Fragen wurden besprochen, bis wir uns verschwitzt, müde und fröhlich auf den Weg zurück zur Schule machten.