Grundschule Zaberfeld

Leben an unserer Schule

Dezember 2021 - Kerzenduft und Honigbrot

                       

Bald werden wir unser eigenes Bienenwachs in den Händen halten! Bis dahin – und zum Hineinschnuppern und Hineinfühlen in das Leben mit eigenen Schulbienen, haben die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen der Grundschule Zaberfeld schon mal mit Bienenwachs gearbeitet. Unter Anleitung unseres Schulbienen-Partners Florian Hamel, Bioland-Imker aus Kleinglattbach, durften die Kinder flüssiges Wachs in wunderschöne Kerzenformen gießen und aus Wachsplatten Kerzen selber rollen. Am Ende wurde alles schön verpackt. Zum Abschluss gab es leckeres Honigbrot. Alle waren sich einig, dass das ein ganz besonderer Schulvormittag war. Und die anderen Schülerinnen und Schüler? – “Das wollen wir aber auch mal machen!” Ein klares Signal für unsere Bienen, die im Frühjahr 2022 bei uns einziehen dürfen. Dafür wird ein Bienengarten angelegt, in dessen Mitte die Beute stehen wird. Wir freuen uns schon auf unseren ersten eigenen Honig!

Oktober 2021 – Start der Naturparkschule

Vor knapp einem Jahr wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg, der Gemeinde Zaberfeld und der Grundschule unterzeichnet. Wie so vieles blieb die praktische Umsetzung aus bekannten Gründen bis jetzt auf der Strecke. Doch letzte Woche Mittwoch absolvierte Frau Abozamel mit ihrer 3a das erste Modul der Naturparkschule. Herr Wennes, Naturparkführer des Zentrums, gestaltete den Vormittag mit den Kindern unter dem Titel „Tiere und Pflanzen im Herbstwald und wie sie sich auf den Winter vorbereiten“.

In einer bunten Mischung aus Spielen, Theorie und praktischen Beispielen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie die Jahreszeiten entstehen, warum sich die Blätter im Herbst verfärben, wie die Tiere sich auf den Winter einrichten und vieles mehr.

Ein Highlight war das Nussversteck-Spiel. Jedes Kind bekam eine Nuss, die es gleich morgens wie ein Eichhörnchen im Wald verstecken sollte. Am Ende des Waldtages waren alle Drittklässler stolz, ihre Nuss wieder gefunden zu haben.

Auf dem Hirschkäferpfad gab es nicht nur über besagtes Tier einiges zu erfahren, Herr Wennes erzählte von verschiedenen Insekten, Spinnentieren und sonstigen Waldbewohnern. Dabei hatte er stets ein offenes Ohr für all die neugierigen Kinderfragen.

Die Klasse 3a darf sich schon auf das zweite Modul im Frühling freuen, bei dem es darum gehen wird, wie die Pflanzen und Tiere aus dem Winter erwachen. Bestimmt wird es ebenso ein toller Tag!

September 2021 – Endlich Schwimmen

Begeisterungsstürme tobten in Zaberfeld, als klar war, dass wir zum Schuljahr 2020 / 2021 den Schwimmunterricht an unsere Schule zurückholen konnten. Im Herbst wollten wir starten, aber das Hallenbad in Eppingen-Mühlbach war wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Eine kurze Verzögerung, kein Problem – wir verschoben den Start um ein paar Wochen. Doch dann kam die Welle, leider nicht im Schwimmbad, sondern die neue Corona-Welle. Alles geschlossen, alles abgesagt – die Enttäuschung war vor allem bei den Kindern riesengroß.

In diesem Herbst ist es nun endlich geglückt! Aktuell dürfen die beiden vierten Klassen jeweils mit zwei Lehrerinnen im zweiwöchigen Wechsel schwimmen. Zum Halbjahr werden die Klassen getauscht, sodass die Drittkässler nach Mühlbach fahren können.

Bleibt zu hoffen, dass der Bann gebrochen ist und künftig immer die 3. Klassen in den Genuss des Schwimmunterrichts kommen dürfen.

Juli 2021 – Brandschutztag

Am Freitag, den 16.07.2021 fand an unserer Schule der Brandschutztag statt. In einem Jahr voller Entbehrungen war das eine tolle Aktion für die Kinder. Die Zaberfelder Feuerwehr rückte an mit 17 Mann und Frau, großen Fahrzeugen und schwerem Gerät. Vier Stationen durften die Dritt- und Viertklässler am Vormittag durchlaufen. Eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis machte die Kinder neugierig und ließ sie staunen. Sie durften unter anderem einen Notruf absetzen, mit einer hydraulischen Schere einen Metallstab durchschneiden, durch ein Fahrzeug klettern und komplizierte Knoten knüpfen. Das Highlight aber war die Showeinlage in der großen Pause für alle Kinder, auch die Kleinsten durften zuschauen. In einem Versuch auf der Wiese wurde vorgeführt, was passiert, wenn brennendes Öl mit Wasser in Berührung kommt. Als die Stichflamme nach oben schoss, war der Aufschrei der Kinder groß, gefolgt von einem einstimmigen „cool“. Ein eindrückliches Erlebnis, das den Kindern gezeigt hat, wie gefährlich es werden kann, wenn in der Küche die Pfanne brennt. Der Feuerwehrkommandant Herr Konz erklärte uns, wie wir uns im Brandfall zu verhalten haben und dass schnellstmöglich die Feuerwehr gerufen werden sollte. Die Nummer 112 hatten alle sofort parat!

Mai 2021 – Neue Konrektorin

In diesem Schuljahr hat die Landesregierung neue Konrektorenstellen auch an kleineren Grundschulen geschaffen, sodass Zaberfeld davon profitieren konnte. Frau Nadine Hentschke-Jost hat die Chance ergriffen und sich auf die neue Stelle beworben. Das Bewerbungsverfahren hat sie mit Bravour gemeistert und wurde nun offiziell als Konrektorin eingesetzt.

Frau Hentschke-Jost studierte an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die Fächer Mathematik und Sachunterricht. Nach Beendigung ihres Studiums und Referendariats war sie zuerst an der Grund- und Hauptschule in Oedheim tätig. Seit 2004 ist sie Lehrerin in Zaberfeld. Über die Jahre interessierte sie sich immer mehr für die Aufgabenbereiche der Schulleitung und wurde mit der Zeit die inoffizielle Stellvertreterin der ehemaligen Rektorin Frau Arnold. Von August bis zur Einsetzung von Frau Schäfer im November 2019 hat sie die Schule zusammen mit Herrn Herbich kommissarisch geleitet.

Frau Schäfer und Frau Hentschke-Jost haben sich schnell als neues Schulleitungsteam zusammengefunden und in diesen herausfordernden Zeiten das „Schulschiff“ durch manch stürmische See gesteuert.

Zwei Kapitänsmützen aufgesetzt, Leinen los! – Gestärkt und gut gerüstet segelt das Schulschiff unter der Leitung des neuen Duos in die Zukunft.