Am Freitag, den 25.11. durften die Viertklässler für die letzten beiden Stunden ihr Klassenzimmer verlassen, und die Bügermeisterin durfte dem Rathaus entfliehen.
Im Mehrzweckraum namens „Küche“ machten wir es uns zusammen gemütlich. Frau Danner brachte ein Buch mit, aus dem sie uns vorlas. Wir lauschten gespannt der Geschichte über eine Gruppe Kinder, die gegen den Bau eines Einkaufszentrums und für den Erhalt einer Obstwiese kämpften. Dass sich unsere Grundschüler auch schon für die Politik innerhalb einer Gemeinde interessieren, wurde nach dem Vorlesen im Austausch über das Buch deutlich. Außerdem bekamen die Kinder die Gelegenheit Frau Danner zu fragen, was sie immer schon über sie und ihren Beruf wissen wollten.
Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt „Meine Traumschule“. Mit großer Detailverliebtheit wurde im Vorfeld mit der Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Frau Ischner an den Modellen zur perfekten Schule getüftelt und gebastelt. Zur geplanten Neusanierung der Grundschule können sich Frau Danner und der Gemeinderat nun Gedanken machen, wie das Fußballfeld, der Reitstall und das Erlebnisbad mit Innen- und Außenpool und Rutsche in Zukunft integriert werden könnten. Weitere konkrete Wünsche waren zum Beispiel große Klassenräume mit viel Licht, ein Ruheraum als Rückzugsort und bunte Farben an den Wänden.
Frau Danner genoss die Stunden mit den Kindern abseits des klingelnden Telefons, und die Kinder waren stolz, ihre Bürgermeisterin besser kennenlernen zu dürfen.