An insgesamt vier Terminen erarbeiteten die Resilienztrainer Frau Kientsch und Herr Rysavy mit den Kindern der Grundschule Zaberfeld deeskalierende Umgangsformen im Programm „Stark auch ohne Muckis“. Dazu wurden verschiedene Rollenspiele, Verhaltensmuster und Spiele in den jeweiligen Parallelklassen durchgeführt und den Kindern Alternativen zu eingefahrenen und intuitiven, aber meist konfrontativen Verhaltensweisen aufgezeigt. So sollen die Kinder dazu gebracht werden, auf Probleme und Veränderungen mit einer Anpassung ihres eigenen Auftretens zu reagieren – der einfachsten und schnellsten Möglichkeit, selbst zu reagieren überhaupt. Genau das ist mit „Resilienz“ gemeint. Dadurch, dass Frau Kientsch und Herr Rysavy eben keinen „klassisch-pädagogischen“ Unterricht machen, bekamen sie einen ganz anderen Zugang zu den Kindern und konnten viele Schülerinnen und Schüler individuell ansprechen. Die ungewohnten, nicht-standardmäßigen schulischen Situationen forderten die Kids anders als in der sonst gewohnten schulischen Umgebung heraus. Monetär wurde das Programm mit Finanzmitteln aus „Lernen mit Rückenwind“ getragen.