Hallo, mein Name ist Frieda. Ich bin eine 5 Monate alte Mini-Aussie Hündin und neu hier in der Schule. Ich wurde quasi wie die neuen Erstklässler eingeschult und muss nun auch noch genauso viel lernen. Die Kenndecke auf dem Bild, die möchte ich gerne irgendwann tragen. Dann, wenn ich ein ausgebildeter Therapie- und Pädagogikbegleithund bin. Aber wie man unschwer erkennen kann, muss ich da noch reinwachsen… also in die Kenndecke und in meine Aufgaben an der Schule. Die Ausbildung haben wir, Frau Ischner und ich, schon begonnen. Die Prüfung kann ich aber erst mit 1,5 Jahren ablegen. Das ist irgendwann im Herbst/Winter 2024. Bis dahin bin ich also so etwas wie ein Azubi. Wer mehr über meine Ausbildung erfahren möchte,  wird hier fündig: www.mittt.de

Meine Aufgaben in der Schule werden irgendwann ganz unterschiedlich sein. Ich werde Frau Ischner in der Einzelhilfe unterstützen. Ich kann nämlich jetzt schon richtig gut zuhören, trösten, Stress und Ängsten entgegenwirken. Das hat was mit Oxytocin zu tun. Das schüttet der Mensch aus, wenn er sich wohl fühlt. Das ist ungefähr so wie Schokolade essen, ohne dass man dick wird 😉 Außerdem können mir Kinder etwas vorlesen und müssen keine Angst haben, dass sie etwas falsch aussprechen, denn ich urteile nicht. Ich kann auch mal bei Mathe helfen. Ja genau! Ich kann zwar nicht rechnen, das sollen ja auch die Kinder machen. Aber ich kann z.B. würfeln und die Kinder haben dann viel mehr Spaß am Erkennen der Augenzahl und am Zusammenrechen und so. Außerdem gehe ich manchmal mit in die Klassen. Und weil die Kinder so spitze auf mich achtgeben wegen meiner empfindlichen Ohren, ist es meistens ganz leise in der Klasse und die Arbeitsatmosphäre ist wirklich toll. Wir spielen dann Spiele, in denen die Klasse zusammenarbeiten muss, um mir zu helfen oder etwas für mich zu tun. Manchmal müssen sie auch Futter für mich erspielen. Da bin ich natürlich ganz scharf drauf, aber die Kinder irgendwie auch, obwohl sie es ja gar nicht essen. Tja, so ist das hier jetzt, klingt spannend oder?

Liebe Grüße Frieda