Eine ungewöhnliche Besucherin kam am Freitag, den 17.11.2023 in die beiden 4. Klassen: Frau Danner hatte sich trotz vollen Terminkalenders und einem bereits anstrengenden Vormittag Zeit genommen, den Kindern persönlich vorzulesen. „Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke“ – allein der Titel schlug die Kinder sofort in ihren Bann und die sonst durchaus aktiven Klassen lauschten erwartungsvoll den ersten Kapiteln. Franzi, die Hauptperson, hat nämlich ähnliche Probleme wie sie viele Schülerinnen und Schüler täglich erleben: nervende MitschülerInnen, endlose Diskussionen um Smartphones mit den Eltern, die Sorgen und Hoffnungen, die der Wechsel auf die weiterführende Schule mit sich bringt, und nicht zuletzt auch noch finanzielle Nöte. Die Kinder konnten gar nicht genug von der Geschichte bekommen, welche die Bürgermeisterin gemeinsam mit Frau Lichner in der Bücherei ausgesucht hatte.

Aber in der Schule wird nicht nur gelesen, sondern auch gerechnet, deshalb musste Frau Danner an der Tafel auch noch ihre Kenntnisse aus dem Mathe-Leistungskurs unter Beweis stellen; auch diese Herausforderung meisterte sie mit Bravour. Die verbleibende Zeit reichte dann leider nur noch bedingt für all die vielen Fragen über den anstehenden Schulumbau, die tägliche Arbeit im Rathaus und viele weitere Themen, welche die Kinder ihrer Bürgermeisterin stellten. Ein wirklich gelungener Besuch unserer Gemeindevorsteherin!