Anfang Mai fand ein historisches Treffen an unserer Grundschule statt – die Klassensprecher kamen zu ihrer ersten Sitzung des Kinderrats zusammen.

Demokratiebildung ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsplanes. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, die ihr Umfeld kritisch reflektieren und ihren Alltag mitgestalten. Ein Beitrag dazu leistet der neu gegründete Kinderrat, der als fester Bestandteil der Grundschule Zaberfeld intregriert wird. Die Treffen finden regelmäßig mehrmals pro Schuljahr statt. Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ischner leitet die Sitzungen und wird dabei unterstützt von  Schulleiterin Frau Schäfer und Frau Kahle aus dem Lehrerkollegium. Je Klasse wurden zwei Kinder als Deligierte für den Kinderrat gewählt. Im Vorfeld wurden in den Klassen die Interessen und Anliegen der Mitschülerinnen und Mitschüler eingeholt. Wir waren begeistert, wie viele Ideen bereits in der ersten Sitzung zusammenkamen. Die Kinder füllten ihr Amt sofort mit großem Engagement aus. Mutig brachten sie die Themen vor, wie z.B. die Erweiterung von Spielmöglichkeiten in der Pause, die Erneuerung des Barfußpfades sowie die Nutzung und Verschönerung des Ruhehäuschens. Nun gilt es die Ideen zu konkretisieren und in die Tat umzusetzen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Sitzungen und sind gespannt, wie die Kinder ihre Schule kreativ mitgestalten werden.