Am 22.06. machten wir, die Klasse 1b der Grundschule Zaberfeld, uns auf den Weg zum Naturparkzentrum Zaberfeld. Flott marschierten wir 21 Mädchen und Jungen mit unserem Lehrer und 2 Begleitpersonen los. Nach 20 Minuten waren wir auch da und freuten uns auf die wohlverdiente Trink- und Vesperpause.

Doch wer begrüßte uns? Unser Naturparkführer Herr Wennes? Nein!  Es war ein Storch, zum Greifen nah. Uns machte er nichts, aber ein dort geparktes Auto wurde von ihm ganz schön angepickt. So etwas hatten wir noch nie gesehen. Aber auch im Storchennest war etwas los. Die Storchenkinder wurden schön gefüttert und fühlten sich sichtlich wohl.

Nachdem uns Herr Wennes begrüßt hatte, ging es auch gleich los. Er zeigte uns verschiedene Pflanzen, ein Hornissennest, ein Insekten-Hotel, eine Ameisenstraße, eine Streuobstwiese mit ihren unzähligen Bewohnern und erklärte uns, dass es allein in Baden Württemberg ca. 450! verschiedene Wildbienen-Arten gibt. Unglaublich!

Nach einer weiteren Vesperpause hatten wir viel Spaß beim Insekten einsammeln und bestimmen, beim Mäuschen-Spiel und bei unserer „ Vogel-Fütterung “ (wir waren selbst die Vogeleltern und Vogelkinder).

Zwischendurch besuchte uns immer wieder unser Freund, Herr Storch, und verblüffte uns mit seinem Geklapper.

Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten uns wieder auf den Weg zur Schule machen. Wir kommen wieder, aber als Zweitklässler. Das wird bestimmt  super!