Vor knapp einem Jahr wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg, der Gemeinde Zaberfeld und der Grundschule unterzeichnet. Wie so vieles blieb die praktische Umsetzung aus bekannten Gründen bis jetzt auf der Strecke. Doch letzte Woche Mittwoch absolvierte Frau Abozamel mit ihrer 3a das erste Modul der Naturparkschule. Herr Wennes, Naturparkführer des Zentrums, gestaltete den Vormittag mit den Kindern unter dem Titel „Tiere und Pflanzen im Herbstwald und wie sie sich auf den Winter vorbereiten“.

In einer bunten Mischung aus Spielen, Theorie und praktischen Beispielen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie die Jahreszeiten entstehen, warum sich die Blätter im Herbst verfärben, wie die Tiere sich auf den Winter einrichten und vieles mehr.

Ein Highlight war das Nussversteck-Spiel. Jedes Kind bekam eine Nuss, die es gleich morgens wie ein Eichhörnchen im Wald verstecken sollte. Am Ende des Waldtages waren alle Drittklässler stolz, ihre Nuss wieder gefunden zu haben.

Auf dem Hirschkäferpfad gab es nicht nur über besagtes Tier einiges zu erfahren, Herr Wennes erzählte von verschiedenen Insekten, Spinnentieren und sonstigen Waldbewohnern. Dabei hatte er stets ein offenes Ohr für all die neugierigen Kinderfragen.

Die Klasse 3a darf sich schon auf das zweite Modul im Frühling freuen, bei dem es darum gehen wird, wie die Pflanzen und Tiere aus dem Winter erwachen. Bestimmt wird es ebenso ein toller Tag!