Am Freitag, den 16.07.2021 fand an unserer Schule der Brandschutztag statt. In einem Jahr voller Entbehrungen war das eine tolle Aktion für die Kinder. Die Zaberfelder Feuerwehr rückte an mit 17 Mann und Frau, großen Fahrzeugen und schwerem Gerät. Vier Stationen durften die Dritt- und Viertklässler am Vormittag durchlaufen. Eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis machte die Kinder neugierig und ließ sie staunen. Sie durften unter anderem einen Notruf absetzen, mit einer hydraulischen Schere einen Metallstab durchschneiden, durch ein Fahrzeug klettern und komplizierte Knoten knüpfen. Das Highlight aber war die Showeinlage in der großen Pause für alle Kinder, auch die Kleinsten durften zuschauen. In einem Versuch auf der Wiese wurde vorgeführt, was passiert, wenn brennendes Öl mit Wasser in Berührung kommt. Als die Stichflamme nach oben schoss, war der Aufschrei der Kinder groß, gefolgt von einem einstimmigen „cool“. Ein eindrückliches Erlebnis, das den Kindern gezeigt hat, wie gefährlich es werden kann, wenn in der Küche die Pfanne brennt. Der Feuerwehrkommandant Herr Konz erklärte uns, wie wir uns im Brandfall zu verhalten haben und dass schnellstmöglich die Feuerwehr gerufen werden sollte. Die Nummer 112 hatten alle sofort parat!